Pfingstlager der Späher und Guides auf der Burg Reichenau

Das diesjährige Pfingstlager, mit dem alljährlichen Georgswettbewerb und dem klassischen Ritterspiel fand dieses Jahr in Oberösterreich, auf der Burg Reichenau statt und war trotz des schlechten Wetters ein voller Erfolg. Bericht von Denise Moser

Am Samstagmorgen machten sich 24 Späher/Guides und 8 Führer auf den Weg zu ihrem alljährlichen Pfingstlager, welches dieses Jahr auf der Burg Reichenau im Mühlkreis stattfand.

Nach einer 3-stündigen Busfahrt kamen wir endlich bei der Burg an und die Kinder freuten sich schon ihre Unterkunft für die nächsten Tage zu erkunden- doch so einfach war das Betreten der Burg nicht. Die Kinder mussten in einem traditionellen Spiel versuchen, die Burg zu erobern. Nach hartem Kämpfen und vielem Klettern, gelang es den Kindern die Führer zu übertreffen und die Burg einzunehmen.
Nach einer kurzen Stärkung ging es auch schon zum nächsten Programmpunkt: Der GWB. GWB ist die Abkürzung für Georgswettbewerb und ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb, bei dem die einzelnen Patrullen gegeneinander antreten und ihr Pfadfinderwissen, wie zum Beispiel Lagerfeuer, Knotenkunde, Morsen, Orientierung, Singen am Lagerfeuer und viele weitere, unter Beweis stellen müssen.
Nach einigen Runden „Stratego“ und einem leckeren Abendessen am Lagerfeuer startete auch schon die Nachtaktion. Die Kinder wanderten zur Burgruine Prandegg, wo schon die Führer im Dunklen auf sie warteten. Sinn des Spieles war es zwar nicht die Kinder zu erschrecken, doch die Location eignete sich dafür sehr gut.
Am nächsten Tag ging es nach einer kalten Nacht aber einem aufwärmenden Frühstück auch schon weiter mit dem Zweiten Teil des Georgwettbewerbs. Und auch am Nachmittag konnten uns der viele Regen und die kalten Temperaturen nicht von unserem großen Ritterspiel abhalten, immerhin hatten sich sowohl die Kinder als such die Führer so wunderbar verkleidet. Am Abend gab es dann noch einen Sing-Wettbewerb, Rufe wurden geübt, und was natürlich nicht fehlen darf- ein Gruselgang. Erschöpft von den aufregenden Spielen und dem erschreckenden Gruselgang freuten sich schon alle endlich schlafen gehen zu dürfen.
Am nächsten Morgen halfen alle Kinder ganz brav beim aufräumen mit, um die Burg schön zu hinterlassen, um dort bald wieder ein Lager stattfinden zu lassen. Nach einigen actionreichen Spielen und einem leckeren Teller voller Gulasch, wurde im offenen Rechteck nach langem Warten endlich verkündigt, wer den Wettbewerb gewonnen hat. Wir dürfen somit ganz herzlich der Patrulle Giraffe (Späher Kuchl, Kornett: Nico Sturany) zu ihrem Sieg gratulieren.

Alles in allem war es ein sehr gelungenes Lager, trotz schlechtem Wetter.