Skilager der Späher und Guides auf der Wurzeralm

Achtung, Achtung!! Es befinden sich 40 Pfadfinder auf Skiern, voll beladen mit Gepäck und sämtlichen Material auf der Skipiste, bitte geben Sie acht und überholen sie nicht, bis wir Entwarnung geben! Genauere Details sind noch nicht bekannt. Sie werden auch von mehreren Ski-Doos begleitet. Damit wird verdächtig viel ungewöhnliches Material für eine Skifahrt transportiert, unter anderem riesige Kochtöpfe, Unmengen an Essensressourcen und vieles mehr.
Wir können Entwarnung geben: Die Späher und Guides der Tennengauer Pfadfinder waren auf dem Weg zum Naturfreundehaus Wurzeralm unterwegs und zogen mit sämtlichen Material dort ein, um die nächsten drei Tage dort zu verbringen. Unter diesen Voraussetzungen wünschen wir ihnen ein schönes Skilager!
Bericht von Anna-Lisa Ebner

Nach der spektakulären Anfahrt, zuerst mit dem eigenen Bus, der Standseilbahn und mit den Skiern zu unserer Hütte gab es eine kurze Pause, bis das Abendessen fertig zum Verzehr war, sodass sich die Späher und Guides genug stärken konnten, um ausreichend Ausdauer für die folgenden abenteuerlichen Schneespiele. Neben dem Eisfischangeln und dem neuen Schneewolfspiel wurden auch viele Austria‘s-next-Schneemodels gebaut. Das Ziel war es, jede Station so gut zu bestreiten, dass man möglichst viele Punkte bekommt. Das gelang der Mädchenpatrulle Eichhörnchen besonders gut.
Der nächste Tag begann besonders früh, um das traumhafte Wetter beim Skifahren auszukosten. Die skibegeisterten und besonders motivierten Späher und Guides nutzten die Lifte bis zur letzten Minute. Auch die Skianfänger im Skikurs hatten ihren Spaß. Nach Heidis leckeren Schnitzeln wurden die Kinder mit einem tollen Hawaiiabend überrascht: Dabei fühlten sich die Minusgrade gleich nur mehr halb so kalt an, da sommerliches Flair über das ganze Spielgelände zog. Nach dem Kofferpacken wurde fleißig von Insel zu Insel gehüpft, um sich dann auch noch sportlich im Schneevolleyball und im Surfen zu duellieren. Zur Krönung des Abends durfte an der Saft-Cocktailbar noch einige exotische „Drinks“ probiert werden. Nachdem der Schatz des hawaiianischen Kokoskönigs unter Metertiefem Schnee ausgegraben wurde, fielen alle müde ins Bett.

Nach der – vielleicht für den ein oder anderen zu kurzen – Nacht wurde die Skipiste bei Kaiserwetter wieder in vollen Zügen genossen. Der letzte Abend klang mit einem „Schlag den Führer“-Spiel aus. Dabei mussten sich die – nach dem Zufallsprinzip ausgewählten – Patrullen immer wieder gegen einen der gezogenen Führer in einer spannenden Disziplin antreten, während alle anderen über den Ausgang der Challenge Wetten abschließen durften. Nach Wett-Orangenpressen, einem aufregenden Schätzspiel, Musikstücke erkennen und einen Führer mumifizieren, geht auch dieser Abend für den Großteil der Kinder zu Ende. Jedoch wartete für die Älteren noch eine lustige Reifenrutschpartie bei dem die Jungs riesen Spaß hatten und voller Adrenalin etwas später ins Bett gehen durften.
Als der letzte Tag angebrochen war und das Frühstück genossen wurde, war es dann an der Zeit, unsere Sachen wieder zu packen und die ganze Hütte von oben bis unten wieder zum Glänzen zu bringen. Nachdem alle zusammen halfen und ihre Aufgaben erfüllt hatten, konnte auch der letzte Skitag ausgenutzt werden, an dem es unter anderem auch ein Skirennen gab. Kurz vor der Abreise wurde dann auch noch eine Siegerehrung abgehalten, bei der die Schnellsten der Schnellen einen Preis bekamen. Und so war das SpGu-Skilager 2017 auch schon wieder vorbei. Ohne Verletzungen und mit guter Laune kamen alle wieder zurück nach Hause.