Osterlager der Caravelles und Explorer in Südschweden

Von Lena Schinnerl und Elisabeth Amadea Filzmoser

Am 31. März 2023 brachen die Pfadfindergruppe Tennengau und Abtenau in das große Abenteuer nach Schweden auf. Nach einer kurzen Nacht im Bus erreichten wir Rostock, von wo wir mit der Fähre nach Trelleborg fuhren. Dort verbrachten wir unsere erste Nacht in einem wunderschönen Pfadfinderheim.

Top motiviert besuchten wir am nächsten Tag einen Elchpark, in dem wir die Chance hatten, die Elche zu füttern. Nachmittags tauchten wir in die Welt von IKEA ein und erfuhren einige interessante Fakten über das schwedische Unternehmen.

Ein Halt in Stockholm – der Hauptstadt Schwedens – durfte auf diesem Lager natürlich auch nicht fehlen. In den darauffolgenden zwei Tagen schauten wir uns nicht nur die Stadt an, sondern besuchten auch zwei Ikonen der schwedischen Geschichte. Einerseits widmeten wir uns dem Vasa Museum, wo wir ein 300 Jahre lang verschollenes Schiff bestaunen konnten, andererseits drehte sich alles um die Musik. Um genau zu sein, konnten wir im ABBA Museum unser Gesangstalent unter Beweis stellen.

Donnerstag und Freitag verbrachten wir mit unseren beiden Specials. Zuerst stürzten wir uns waghalsige Rutschen hinunter und entspannten in warmen Pools. Dann folgte ein actionreicher Nachmittag beim Lasertag und im Escape Room, wo wir in Gruppen einen kühlen Kopf bewahren mussten.

Schon fast am Ende angekommen ging es am Samstag wieder zurück mit der Fähre nach Rostock, von wo aus wir am Ostersonnntag unsere Heimreise antraten.