Herbstlager der Ca/Ex in Prag

Dieses Jahr trieb es die Caravelles, Explorer, Ranger und Rover in den „Herbstferien“ in die Tschechische Hauptstadt um gemeinsam 3 Tage voller Spaß verbringen zu können. Bericht von Roman Höllbacher

Wie jedes Jahr fand auch 2015 über das verlängerte Allerheiligen-Wochenende das Herbstlager der Caravelles und Explorer statt. Diesmal führte es die Reisenden noch am Freitagabend ins 400 km entfernte Prag. Bei der nächtlichen Ankunft ließ sich jedoch schnell ein wortwörtliches „kleines Problem“ erkennen, denn für 16 Personen standen in dem kleinen Pfadfinderheim lediglich 12 Betten zur Verfügung, was dazu führte, dass Matratzen durch die Räumlichkeiten gezerrt werden mussten, um ausreichend viele Schlafplätze zu schaffen. Morgens mussten die Matratzen wieder weichen, sodass das Frühstück sitzenderweise eingenommen werden konnte. Nachdem das erledigt war, konnte mit dem Programm gestartet und zunächst die astronomische Uhr im Stadtzentrum besucht werden. Anschließend wurde der Pulverturm erklommen, welcher uns einen sehr guten Überblick über die Stadt ermöglichte. Natürlich darf in Prag auch eine Moldauschifffahrt nicht fehlen, aber motorisierte Gefährte standen nicht zur Verfügung und so wurden – ganz zur Freude der Explorer – drei Tretboote ausgeliehen, um das Prager Gewässer unsicher zu machen – stehts die Prager Burg im Blick. Ebendieser wurde selbstverständlich auch ein Besuch abgestattet, bevor die Ca/Ex für die Suche nach einem angemessenen Abendessen auf dem Wenzelsplatz freigelassen wurden. Auch ein Abendprogramm durfte nicht fehlen und so ließen sich 3 Gruppen jeweils in einen Raum einsperren, um sich durch rätsellösen und hinweissuchen selbst zu befreien. Gott sei Dank kamen alle 16 wieder unversehrt heraus und konnten den Rückweg zum Heim antreten, wo auch schon (zumindest für 12 Personen) das Bett wartete. Tag Nummer 2 begann mit dem Überqueren der Karlsbrücke und dem Erklimmen des „Prager Eiffelturms“. Auch beim anschließenden Besuch im Spiegellabyrinth ging zum Glück niemand verloren. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Altstadt wurden noch einmal die Prager Gässchen erkundet, bevor es abends etwas früher zurück zum Pfadfinderheim und von dort aus in die Therme ging. Am letzten Tag stand die Heimreise im Vordergrund und ein kleiner Abstecher nach Krumau diente neben dem Besichtigen des idyllischen Städtchens an der Moldau auch dem Ausgeben der letzten tschechischen Kronen gegen Erhalt eines Mittagessens. Am frühen Abend wurde die Heimat wieder erreicht und das Herbstlager 2015 war Geschichte.

Fotos folgen in Kürze!