Herbstfest im Landesverband

Am Samstag den 2. Oktober 2010 fand im Landesverband der Salzburg Pfadfinder und Pfadfinderinnen das alljährliche Herbstfest statt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde der Reinerlös der Benefizaktionen aller Gruppen für die Erdbebenopfer auf Haiti in der Höhe von 15.000,- Euro an die Vertreter des Salzburger Roten Kreuzes übergeben (Präsident KommR Josef Wenger, Landesrettungskommandant Ing. Anton Holzer, Chef des Stabes Herbert Wieser). Landeshauptfrau Gabi Burgstaller betonte anlässlich der Übergabe dass es wichtig ist, dass sich die Pfadfinder auch dann noch für Menschen in Not einsetzen, wenn die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und der Medien sich schon wieder aktuelleren Ereignissen zuwendet. „Die Pfadfinder beweisen damit, dass sie ihren Wahlspruch ernst nehmen.“, so Burgstaller.

Weiters wurden auch mehr als 40 LeiterInnen nach Abschluss ihrer Ausbildung zu Instruktoren bzw. Meistern ernannt. Zu erwähnen sind hier die Vertreter aus der Gruppe Tennengau, welche trotz intensiver Jugendarbeit die Zeit und Motivation aufbringen um Ausbildungskurse zu besuchen:

• Thomas Gefahrt – Meister für Späher & Guides
  • Alexandra Spindler – Instruktor für Späher & Guides
  • Jan Blauert – Instruktor für Wichtel & Wölflinge

Durch eine fundierte Jugendleiterausbildung wird die Qualität der Erziehungsarbeit in den Pfadfindergruppen sichergestellt. „Nur gut ausgebildete LeiterInnen, die mit Begeisterung bei der Sache sind, garantieren den Fortbestand der Pfadfinderbewegung“, betonte Dr. Peter Mück, Präsident der Vorarlberger Pfadfinder, in seinem Gastvortrag.

[headline]Links + Teilen[/headline]
Twitter Facebook Google+