Herbstlager der Späher und Guides

Mit Aussicht auf 3 Tage Abenteuer am Grabensee zog es heuer wieder einige Späher und Guides auf den Zellhof. Von Roman Höllbacher

So konnten sie bereits am ersten Nachmittag beim großen Monopoly-Geländespiel die Welt erobern und sich gegenseitig im Seilziehen oder Dosenwerfen herausfordern, nachdem sie bei vielen lustigen Stationen das notwendige Startkapital erwirtschaftet und alle Länder erobert hatten. Nach einer Schnitzel-Stärkung galt es dann noch im Wald Knicklichter zu erbeuten, ohne von den Bewachern erwischt zu werden, bevor es ins Bett ging.
An Tag 2 war es dann an der Zeit, diverse Pfadfinderfertigkeiten zu erlernen und trainieren. So waren am Vormittag einige mehr oder weniger große Unterstand-Baustellen im Wald zu beobachten und nach dem Mittagessen wuselten die Späher und Guides kreuz und quer über das Gelände von Station zu Station, um Knoten zu erlernen, etwas über die Geschichte der Pfadfinder zu erfahren, die musikalische Begabung unter Beweis zu stellen, Pfadfindergeheimschriften zu lernen und vieles mehr. Am Abend konnten sie am Lagerfeuer noch ihre schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, bevor die Patrullen in vielen lustigen Disziplinen wie zum Beispiel „Wasser-Blubbern“ oder „Alphabet Rückwärts aufsagen“ gegeneinander antraten.
Nachdem am letzten Tag wieder alle Siebensachen wieder zusammengepackt und im Bus verstaut waren, mussten die Späher und Guides noch 4 schaurige Monster fangen, doch bereits das Finden gestaltete sich als schwierig, verstecken sich die „Isegrims“ doch so gerne und gut. Doch auch diese Aufgabe wurde mit Bravour gemeistert und so stand dem abschließenden „Altstadt-Scrabble“ nichts mehr im Wege.

Fotos folgen in Kürze!