Skilager der Späher und Guides am Pyhrn

Das diesjährige Skilager der Späher und Guides führte die Teilnehmer in das Skigebiet Pyhrn in Oberösterreich. Von Sonntag den 9. Februar bis Mittwoch den 12. Februar 2014 standen rasante Abfahrten und Geländespiele am Programm. So war das Skilager auch dieses Jahr wieder ein besonderes Highlight.  Von: Matthias Ehrlich.

Das Skilager der Späher und Guides führte heuer vom frühlingshaftem Tennengau auf den Pyhrn, wo der Winter seinen Namen noch verdient hat. Nach der Auffahrt mit der zum Bersten vollen Standseilbahn, galt es noch eine logistische Hürde zu nehmen: „Wie transportiert man 20 Kinder, deren Gepäck und eine Menge Material auf die 100 Meter tiefer gelegene Hütte?“ Die Lösung kam zum Glück in Form eines Skidoos mit Anhänger bald den Berg heraufgefahren. Der Fahrer ließ sich nach einigem guten Zureden überzeugen den Pfadis auszuhelfen. In der Hütte angekommen wurden dann sogleich die Zimmer bezogen und der Herd angeworfen. Gut gestärkt ging es im Anschluss hinaus zum ersten Geländespiel. Dem Olympischen Gedanken folgend mussten sich die Späher und Guides in verschiedenen Disziplinen beweisen. Diese reichten vom Schneeturm-hochbauen über Rutschtellerparcours bis hin zu Schneeburgeroberungen.

Am zweiten Tag wurde das Skigebiet zum ersten Mal von den Pfadis unsicher gemacht. Kein Bereich blieb verschont, vom Kinderland bis hin zum hintersten Winkel des Waldes zogen sich die Spuren. Nur beim Mittagessen in der Hütte durften sich die Leiter eine kurze Auszeit gönnen, denn solange nicht das letzte Bisschen Tiefschnee zerfahren war, wurde nicht aufgegeben. Der Tag fand einen vergleichsweise ruhigen Ausklang mit einer lustigen Hüttenrallye sowie einem Anschleichspiel.

Am dritten Tag war der Wettergott den Pfadis leider nicht gut gesonnen und die Sonne blieb meistens hinter einem dichten Nebelschleier verborgen, aber unsere Stimmung war aufgrund der guten Pisten trotzdem heiter. Als am Nachmittag die Caravelles und Explorer auf der Hütte eintrafen wurde es richtig voll. Nach langem Hin und Her hatte dann auch jeder wieder ein Bett, und die CaEx konnten mit ihrem Geländespiel für uns loslegen.

Am letzten Tag hieß es für die Späher und Guides wieder Rucksack packen, und nach einem letzten tollen Skitag stand auch schon wieder die Heimreise bevor.