Sommerlager der Späher und Guides in Rom

Wenn das anstrengende Schuljahr endet und die wohlverdienten Ferien beginnen, ist es für uns höchste Zeit mit den Späher und Guides auf Sommerlager zu fahren. Dieses Jahr haben wir Rom erobert. Bericht von Clemens Ehrlich.

Bereits am Abend des letzten Schultages machten sich die Späher und Guides mitsamt ihren Leitern und Köchinnen auf nach Rom. Die Augen bereits voller Vorfreude konnten es manche Kinder und auch die Leiter gar nicht erwarten, endlich in den sonnigen Süden aufzubrechen! Gepäck wurde bereits am Vortag in unseren brandneuen, doppelstöckigen Hänger verladen. Die Eltern und Geschwister wurden noch herzlichst umarmt, die eine oder andere Träne weggewischt und schon ging es mit dem Bus los nach Italien. Passend zu unserem Sommerlagerthema „Asterix erobert Rom“, wurde bei der Hinfahrt zur Einstimmung ein Asterix & Obelix-Film im Bus gezeigt. Das anstrengende Schuljahr machte sich jedoch bald bemerkbar, viele Kinder waren vor Filmbeginn schon im Land der Träume. Einige hartgesottene und vor allem unser Busfahrer Basti und Komparsen blieben jedoch wach und drückten kein Auge zu, um sicher ans Ziel zu kommen. Kaum aufgewacht, kamen wir am Vormittag bei unserem Lagerplatz an, den einige schon vom Osterlager der CaEx und RaRo kannten. Nun begann erst die eigentliche Arbeit, der Lageraufbau. Patrullenzelte wurden aufgestellt, Leiterhangar, Küchenzelte, Material verladen und vieles mehr. Jedoch war die Freude über einen tollen Lagerplatz mitsamt tollem hochsommerlichen Wetter ungetrübt. Der erste Tag wurde mit einem Erkundungsspiel und anschließendem Eröffnungslagerfeuer beendet. Nun konnte das Lager endlich richtig beginnen, alles war für ein perfektes Sommerlager hergerichtet. Bereits am nächsten Tag wurde unser Badeplatz und die dazugehörige Sommerlagerstadt Anguillara Sabazia erkundet. Diese stellte sich als schöne aber jedoch verwinkelte italienische Kleinstadt heraus, wie geschaffen für uns Pfadfinder. Bei jedem Besuch konnte man wieder etwas Unbekanntes entdecken. Natürlich darf bei den Pfadfindern eine GPS-Wanderung nicht fehlen, diese wurde im schönen Porto Santa Stefano unternommen, mit anschließender Wasserolympiade am Meer. Die nächsten zwei Tage standen ganz im Zeichen eines riesigen Geländespiels, unter dem Motto „der Siedler“. Die Siedler wurden von ihrem Land vertrieben und müssen nun ein neues finden und besiedeln. Die Patrulle, die am Ende das größte Land und die meisten Soldaten besaß, hatte gewonnen. Am Ende des zweitägigen Geländespiels stand noch ein großes Festessen an, mit eigenem über dem Feuer gerösteten Wildschwein. Die Highlights unseres zweiwöchigen Sommerlagers standen jedoch noch bevor. Eines davon war sicherlich der Spezialabzeichentag, hier standen verschiedenste Abzeichen zur Auswahl: Pionier, Kochen, Beauty Farm, Überleben, Orientieren und Theater. Diese wurden von den meisten Kindern bravourös gemeistert! Ein weiteres Highlight stand jedoch noch bevor, und zwar der Besuch eines Aquaparks. Die tägliche Frage, wann man denn endlich in den Aquapark fahren würde, wurde fast schon zur Qual für uns Leiter! 😉 Davor gab es jedoch aus Sicht der Pfadfindergruppe Tennengau ein einmaliges Erlebnis in der Geschichte unserer Gruppe: Zum ersten Mal fuhren die GuSp nicht mit dem Bus wohin, sondern stiegen in den Schnellzug nach Rom. Nach zwanzig Minuten Fahrzeit im vollgestopften Zug kamen wir vollzählig im antiken Zentrum von Rom an. Ein Besuch des Vatikans und des Petersdom durften da natürlich nicht fehlen. Weiter ging es zur imposanten Ausgrabungsstätte, dem Forum Romanum. Nach langem Warten vor dem Kolosseum, war es endlich soweit: Wir konnten die riesige Arena betreten und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Nach einer Jause im Stadtpark von Rom, mit frischem Trinkwasser aus den römischen Brunnen ging es wieder mit dem Zug zurück zum Lagerplatz. Das antike Rom ist wirklich eine der schönsten Städte der Welt und absolut atemberaubend! Frei nach dem Motto „Asterix erobert Rom“ gab es natürlich auch das dazugehörige Asterix-Geländespiel mit tollen Stationen und Rätseln. Am Ende konnte auch Miraculix befreit und wieder zu Sinnen gebracht werden. Kurz bevor es wieder galt, die Zelte abzubauen, gab es noch das langersehnte Highlight, der Besuch des Aquaparks! Hier wurde gerutscht, geplantscht und im Wasser getollt. Ein besonderes Erlebnis war auch das Wellenbecken, samt DJ Manolo, der extra für uns eine Show gab 😉 Das Ende des Lager nahte, viele neue Freundschaften wurden geschlossen, Abenteuer erlebt und es gab viele Erzählungen für Zuhause. Am letzten Lagerabend, nach dem Zusammenpacken und Material verladen gab es das Abschlusslagerfeuer mit den dazugehörigen Verleihungen. Kornetten, Hilfskornetten, Fleißabzeichen, Spezialabzeichen und vieles mehr wurden verliehen. Die Auswertung des Patrullenwettkampfes stand am Programm und die Preisverleihung für die Gewinner. Am Ende fielen alle erschöpft ins Bett, außer die Leiter, die bis um drei Uhr in der Früh noch Material verluden und danach ihr Dankesessen genossen. Besonderer Dank hier auch an unsere Küchendamen, die uns täglich mit ihren köstlichen Mahlzeiten „fütterten“! 🙂 Der Tag der Abfahrt war gekommen, kurze Verabschiedung von den netten italienischen Pfadfindern und danach ging es ab in Richtung Hallein. Nach einem abendlichen Zwischenstopp und einem kleinem Pizzasnack, fuhren wir die Nacht wieder durch und kamen pünktlich auf der Pernerinsel an, wo uns die Eltern bereits freudig erwarteten. Ein sehr schönes und tolles Sommerlager neigte sich nun dem Ende zu… Danke an alle HelferInnen und allen, die dabei waren!