Wochenendlager der Wichtel und Wölflinge am Zellhof

Es wurde eine große Horde Piraten am Pfadfinderdorf Zellhof gesichtet. Ganz klar können das nur die Wichtel und Wölflinge der Tennengauer Pfadfinder sein. Bericht von Felix Eisl

Ein WiWö Lager im Frühling? Das kann doch nur im Pfadfinderdorf Zellhof stattfinden. So kam es, dass wir uns zu unserem altbekannten Ziel, mit einem umsoweniger bekannten Bus aufmachten, da unser eigentliches Goldstück zurzeit einen neuen Anstrich verpasst bekommt. Für drei der insgesamt 13 Leiter ging der Tag besonders früh an, da sich diese bereits um 6 Uhr morgens nach Altenmarkt aufmachten, um den Leihbus zu holen. Eineinhalb Stunden später ging es dann auch für die anderen 10 Leiter los, da das Material noch verladen werden musste. Nach getaner Arbeit galt es die Kinder samt Gepäck im Bus unterzubringen, ehe es dann wirklich losging.

Am Zellhof angekommen starteten wir das Programm gemütlich mit Ball-, Lauf- und Fallschirmspielen. Nachdem die selbstmitgebrachte Jause genüsslich verzehrt wurde, wurden plötzlich Piraten am Zellhof gesichtet. Sie erzählten von einem Schatz der in der Gegend des 3-Seen-Gebietes liegen sollte und baten ihre Hilfe an, uns diverse Piratentechniken, die zum Heben des Schatzes notwendig waren, zu erlernen. So konnten die Kinder beispielsweise probieren eine Takelage hochzuklettern, auf einem Rumfass zu balancieren und auch beim Rudern konnten sie sich beweisen. Weiters wurden sie mit dem Kompass vertraut gemacht und beim Piratenschmuck basteln kam die kreative Seite der Kinder zum Vorschein. Nachdem alle Techniken erlernt wurden, war es an der Zeit die Piraten, die einen Teil der Schatzkarte dabei hatten einzufangen. Als dies gelungen war brauchte man die einzelnen Teile nurnoch richtig zusammensetzten und der Schatz war so gut wie gefunden. Nach der erfolgreichen Schatzsuche, hatten alle einen Bärenhunger. Da unsere liebe Heidi wärend unseres Ausfluges in die Piratenwelt zum Glück nicht untätig war, konnten wir uns über frisch gemachte Schnitzel freuen, ehe wir den Abend gemütlich am warmen Lagerfeuer ausklingen ließen.
Der nächste Tag startete mit einem reich gedeckten Frühstückstisch. Nach Einnahme der wichtigsten Mahlzeit des Tages wurde das Gepäck zusammengepackt und im Bus verstaut. Nach dem Motto erst die Arbeit, dann das Vergnügen ging es für die Kids mit einer Runde Stratego weiter, während für die Leiter die eigentliche Arbeit begann, da es unsere Unterkunft wieder auf Vordermann zu bringen galt. Um 12 Uhr war schließlich wieder Abfahrt und um über den Nachmittag ja keinen Hunger aufkommen zulassen, stand davor noch für jeden ein Paar Frankfurter bereit.
Eigentlich wäre am Nachmittag noch ein Spiel im Schloss Hellbrunn geplant gewesen, doch das Wetter meinte es nicht gut mit uns. So entschieden wir uns für einen gemütlichen Filmenachmittag im Pucher Heim und gegen Nässe und Kälte in Hellbrunn. Angeschaut wurde Madagaskar 2. Nachdem wir genug über Alex den Löwen, Marty das Zebra und Co. gelacht hatten, machten wir uns wieder auf den Weg zur Pernerinsel, wo bereits viele Eltern Sehnsüchtig auf ihre kleinen Piratenpfadfinder warteten.