Jubiläums Gruppenlager am Zellhof

Auf nach Hogwarts zum Gruppenlager hieß es für insgesamt 150 Tennengauer Pfadis aller Sparten! Dort angekommen, ging die ganze Action des 40-Jahre Jubiläumslager auch schon los: Die Kinder wurden vom Sprechenden Hut in die 4 Häuser der Zauberschule eingeteilt. Bei einem Einkaufsbummel durch die Winkelgasse wurden Zauberstäbe und andere magische Dinge erworben. Am Abend saßen wir dann zusammen mit britischen Pfadfindern ums Lagerfeuer und tauschten begeistert Lieder und Rufe aus. Heiser und erschöpft gingen die WiWö schließlich zu Bett, während es für die SpGus noch mit einem aufregenden Schmuggelspiel weiterging: Alle 4 Häuser mussten einflussreiche Magier und Hexen davon überzeugen, für das eigene Haus zu kämpfen! Am 2. Tag lernten wir Fliegen und Quiddich spielen, brauten Tränke mit der Hilfe von Professor Snape höchstpersönlich, und versuchten nicht von Filch erwischt zu werden. Am Nachmittag wanderten die WiWö zu von SpGu geleiteten Stationen und versuchten, den verschwundenen Harry Potter zu finden. Wieder ließen wir den Abend am Lagerfeuer ausklingen, es gab viele Halstuchverleihungen und dann kamen auch die CaEx, RaRo und Leiter auf ihre Kosten und mussten nicht nur im Dunklen über den See rudern, sondern auch die peitschende Weide besiegen und schließlich ihre Bärenhang-Künste unter Beweis stellen. Der dritte Tag brach an und damit ein Highlight des Pfadfinderjahres: der Georgswettbewerb! Die SpGu stellten ihr Pfadi-Wissen unter Beweis, während die Wichtel und Wölflinge abermals Punkte für die Hogwartshäuser sammelten. In der Hitze kühlen Kopf zu bewahren war nicht ganz einfach, doch die riesige Wasserschlacht, die in der Mittagspause losbrach, war sicherlich sehr hilfreich dabei und so wurde von jung bis alt jeder vom kühlen Nass erwischt.
Schließlich, der letzte Abend und Voldemort übernahm die Macht in der Zauberschule. Die SpGu und ihre Zauberlehrer kämpften mit vereinten Kräften gegen das Böse, trauten sich dafür sogar im Dunklen in den Verbotenen Wald und schafften es, Voldemort und seine Todesser zu besiegen. Am Ende lieferten sich Dumbledore und der Dunkle Lord einen erbitterten Kampf, den der Schulleiter jedoch für sich gewinnen konnte, sodass alle beruhigt zu Bett gehen und schlafen konnten. Am nächsten Tag ging das große Putzen los, schließlich sollten wir den Zellhof alias Hogwarts natürlich auch glänzend hinterlassen. Doch auch die Verleihung des Hauspokals – der an Gryffindor ging – sowie die Verleihung des Goldenen Wimpels, den die Patrulle Eichhörnchen aus Kuchl sich beim Georgswettberwerb erarbeitet hatte, wurden noch feierlich abgehalten. Nach dem Abschlussspiel in Hellbrunn kehrten wir alle müde, aber glücklich zurück nach Hallein!