Gemeinsam für Haiti – ein voller Erfolg

Die Pfadfindergruppe Tennengau veranstaltete am Donnerstag den 10. Juni 2010 in Kooperation mit der Gemeinde Puch im Schloss Urstein ein Gala-Dinner um das Hilfsprojekt des Roten Kreuzes für Haiti zu unterstützen.

Trotz der sommerlichen Temperaturen ließen sich gestern rund 120 Gäste das Gala-Dinner der Pfadfindergruppe Tennengau, im sehr schönen Rahmen des Schlosses Urstein, nicht entgehen. Als besonderes Highlight gab es zwischen den Ansprachen musikalische Performances vom Musikum Drum Corps. Audrey Ryback vom Musischen Gymnasium setzte sich literarisch mit der Erdbebenkatastrophe auseinander und stimmte mit ihrem selbstverfassten Vortrag zum Thema Heimat die Gäste nachdenklich. Für das leibliche Wohl sorgte das Team der Kongress Gastronomie Salzburg rund um Josef Voithofer und unterstützte damit die Veranstaltung in kulinarischer Form.

Seitens des Roten Kreuzes Salzburg berichtete der Katastrophenhelfer Herbert Wieser über seine Eindrücke beim Einsatz in Haiti und veranschaulichte den Gästen die dramatischen Folgen der Katastrophe. Bürgermeister Helmut Klose der Gemeinde Puch übergab einen Scheck über € 1.500,– und verwies auf die Selbstverständlichkeit dieses Projekt zu unterstützen. Die Wichtigkeit der Jugendarbeit und die Notwendigkeit der Unterstützung des Rotkreuz-Hilfsprojektes betonte der Referatsleiter der Jugendförderung im Land Salzburg, Wolfgang Schick, in seiner Ansprache.

Ein besonderer Dank gebührt neben den vielen unterstützenden Firmen auch der Landesberufsschule 2 für die Bereitstellung ihrer Kuchenspezialitäten.

Ziel dieses Abends war es, Menschen auf Haiti wieder ein Dach über dem Kopf zu geben. Durch die große Unterstützung der mitwirkenden Unternehmen und Personen konnte ein Reinerlös von € 9.000,– erzielt werden. Das Österreichische Rote Kreuz wird damit 6 Häuser, für je eine 5-köpfige Familie, in der Salzburg-Siedlung auf Haiti errichten.

Einen wesentlichen Beitrag leisteten auch die Caravelles & Explorer, nur mit der Hilfe der jungen Burschen und Mädels konnte der Service realisiert werden.

Unter den Gästen wurden u. a. gesichtet:

Helmut Klose, Bürgermeister Gemeinde Puch
Mag. Bernhard Lutz, Wirtschaftskammer Salzburg
Dr. Eveline Sampl-Schiestl, Stadträtin Hallein
Hans-Georg Keplinger, Präsident der Salzburger Pfadfinder und Pfadfinderinnen
KommR Josef Wenger, Präsident des Österreichischen Roten Kreuzes, Landesverband Salzburg
Mag. Helmut Schmidt, Geschäftsführer des Österreichischen Roten Kreuzes, Landesverband Salzburg
Mag. Wolfgang Schick, Referatsleiter Jugendförderung Land Salzburg
Johannes Santner, Geschäftsführer Porsche Salzburg