Heimeröffnung in Puch

Die Eröffnungsfeier des neuen Pfadfinderheims in Puch war trotz des regnerischen Wetters ein voller Erfolg. Neben den politischen Ehrengästen konnten auch Vertreter aus dem Landesverband begrüßt werden. Den 340 Gästen wurde ein spannender Abenteuer-Rundlauf geboten, bei dem natürlich nicht nur die Kinder mitmachen durften.

Nach 9 Monatiger Bauzeit freuen wir uns unser neues Pfadfinderheim in Puch vorstellen zu können. Das Heim besteht aus 2 Gruppenräumen, Küche, Vorraum und Toilettenanlagen. Nach langer Vorbereitungszeit, in der nicht nur unterstützende Geldgeber (Gemeinde Puch, Oberalm und Salzburger Landesregierung) von unserem Vorhaben überzeugt werden mussten, sondern vor allem Planung, Angebotsüberprüfung und die verschiedensten Genehmigungen eingeholt wurden, war am 30. August 2011 der Spatenstich gesetzt worden.

Besonder lobend ist Herr Bürgermeister Helmut Klose hervorzuheben, der uns von Anfang an sehr unterstützt hat und unser Heimprojekt auch gegen einige Gemeindevertreter aus Puch (SPÖ) verteidigt hat. Der erste Entwurf des Gebäudes wurde durch die Fachhoschschule in Kuchl unter Leitung von Herrn Mag. Michael Ebner und Herrn DI (FH) Hermann Huber mit deren Studenten erarbeitet. Nach einigen Abänderungen, die leider aus Kostengründen nötig waren, wurde unser Haus dann von der Baufirma Zehentner (Bmst. Kammerer) als Generalunternehmer in Holzriegelbauweise gebaut.

Um nun unser Haus allen Interessierten näher zu bringen fand am 12. Mai 2012 (bei leider regnerischem Wetter) ein großes Eröffnungsfest statt.

Insgesamt 340 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Puch, Oberalm und Hallein aber natürlich auch unsere Pfadfinder konnten beim großen Abenteuer-Rundlauf mitmachen (Hochseilpark, Fallschirmspiele, Sackdreschen über Swimming Pool, Holz-Karussell, Labyrinth, Schatzsuche, Katapult, elektrischer Zaun, Steckerlbrot etc.). Für Speis und Trank haben unsere Pfadfindereltern gesorgt, herzlichen Dank!

Ehrengäste waren, nebst unseren hochrangigen Pfadfindervertretern Landesleiter Niki Lebeth und Landesleiterin Brigitte Erda, auch unser Präsident Hansi Kepplinger, der Bürgermeister von Puch Helmut Klose und der Vizebügermeister von Oberalm Hansjörg Haslauer. Die beiden Pfarrer Gidi Außerhofer (aus Oberalm – katholisch) und Peter Gabriel (Hallein – evangelisch) waren von dem neuen Pfadfinderheim ebenfalls begeistert. Außerdem durften wir den ehemaligen Bundesjugendvertreter und jetzigen EU Parlaments Vizepräsidenten Mag. Othmar Karas begrüßen, ebenso den Landesjugendreferent Mag. Wolfgang Schick, der im Namen der Landesregierung Salzburg dabei war.

In einer feierlichen Eröffnungszeremonie wurde das Heim von allen Ehrengästen gemeinsam mit der Gruppenleitung (Michael Farkas, Stefan Gefahrt und Thomas Gefahrt) und unserem Obmann Christoph Gernerth eröffnet.

Das neue Pfadfinderheim Puch/Oberalm liegt direkt neben der Volksschule Puch! Im Moment haben wir ca 80 Mitglieder aus Puch und Oberalm (die meisten Oberalmer sind nach wie vor in den Halleiner Heimstunden vertreten).

Wir freuen uns sehr, denn nun hat auch Puch, neben Hallein und Kuchl eine ordentliche Heimstätte für unsere Pfadfinderaktivitäten.

[headline]Links + Teilen[/headline]Twitter Facebook Google+