Sommerlager der Explorer & Rover in Finnland, Norwegen und Schweden

Von Lucas Andexer

Am Sonntag, den 23.07.2023 startete das Sommerlager der Explorer mit der Fahrt nach Lübeck, wo wir den ersten Abend verbrachten. Von dort aus nahmen wir um zwei Uhr morgens die Fähre Richtung Helsinki.

Den gesamten darauffolgenden Tag genossen wir bereits die finnische Kultur in vollen Zügen, indem wir die Saunen an Bord der Fähre ausgiebig nutzten.

In Helsinki angekommen erkundeten wir die Hauptstadt Finnlands und bestaunten die eindrucksvollen Gebäude und Kirchen. Am späteren Nachmittag besuchten wir mit der Fähre die vorgelagerte Festungsinsel Suomenlinna.

Unsere Reise führte uns am nächsten Tag weiter nach Porvoo, einem kleineren Fischerdorf, welches sehr bekannt für seine schönen Häuser direkt am Fluss ist. Anschließend hatten wir die einmalige Gelegenheit, den Eisbrecher „Tarmo“ und das Feuerschiff „Kemi“ im Hafen von Kotka anzuschauen.

Am Donnerstag besuchten wir das Museum der Salpa-Linie, das uns die Geschichte der Verteidigungslinie näherbrachte. In einem Kajak wagten wir uns auf den Saimaa See, was durch eine Regenpause mit Bunkerbesichtung noch aufregender wurde.

Am sechsten Tag bestiegen wir einen kleineren Berg im Koli Nationalpark. Die Aussicht von oben war, trotz Regenwolken, atemberaubend.

Samstags stand der Oulanka Nationalpark am Programm, den wir mit einer Wanderung von seiner besten Seite sahen. Danach ging es immer weiter in den Norden nach Rovaniemi. Dort besuchten wir das Weihnachtsmannmuseum und überschritten die Grenze zum Polarkreis.

Die Reise führte uns am Sonntag weiter über die Grenze nach Norwegen, wo wir uns auf den Weg zum Nordkap machten. Bei einem kurzen Zwischenstopp wanderten wir zum berühmten Kirkeporten, ein durch die Gezeiten geformtes Portal, auch Kirchenportal genannt. Abends übernachteten wir auf dem Nordkap.

Frühmorgens bestaunten wir das berühmte Nordkap und die atemberaubende Aussicht bei wunderschönem Wetter. Anschließend fuhren wir weiter nach Tromsø wo wir eine unglaubliche Mitternachtssonne zu sehen bekamen.

Den nächste Vormittag verbrachten wir in Tromsø und besichtigten die letzte große Hafenstadt vor dem Polarmeer. Danach setzten wir unsere Reise zu den Lofoten fort. Am Abend konnten wir ein besonderes Saunaerlebnis in einer im Polarmeer schwimmenden Sauna genießen.

An Tag 11 besuchten wir das Vikingermuseum „Lofotr“ mit Fahrt auf einem echten Langschiff der Wikinger, das Basti steuern durfte. Am Nachmittag unternahmen wir eine anspruchsvolle Wanderung auf den Reinebringen und standen vor einer unvergesslichen Aussicht über den Reine Fjord und dem kristallklaren Nordmeer. Am Abend verließen wir die Lofoten und kehrten aufs Festland zurück.

Am Donnerstag überquerten wir die schwedische Grenze nach einem kurzen Vortrag über die Schlacht um Narvik und hatten dann das Glück in Schweden, einen wilden Elch zu Gesicht zu bekommen, was für viele von uns ein Highlight war.

Der nächste Tag führte uns nach Sundsvall für ein Mittagessen und später zur beeindruckenden Mine Falu Gruva, die verantwortlich für die bekannte schwedische Häuserfarbe ist und eine Erinnerungen an das letzte Explorer Sommerlager 2016 in Norwegen weckte.

In Helsingborg verbrachten wir am Samstag unseren letzten Nachmittag und Abend.

Mit vielen unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck traten wir am Sonntag die Heimreise an. Die Fähre brachte uns zurück nach Deutschland, und wir kehrten mit vielen neuen Erfahrungen nach Hause zurück.

Dieses Sommerlager war zweifellos ein unvergessliches Abenteuer, das uns mit zahlreichen Eindrücken und Erlebnissen bereichert hat.