Sommerlager der Wichtel & Wölflinge im Tiroler Pfdfinderzentrum in Igls

Von Karoline Klotz

Wie jedes Jahr am Ende der Sommerferien stand auch heuer wieder das Highlight für unsere Jüngsten an: das Sommerlager der Wichtel und Wölflinge, dieses Jahr bei unseren Nachbarn in Tirol. Nach der glücklicherweise nicht allzu langen Busreise voller Unterhaltungen und Gelächter, kamen wir am Sonntag aufgeregt in unserem zuhause für die nächsten fünf Tage an. Nachdem der große Bus ausgeräumt und die Zimmer bezogen worden waren, war es bereits Zeit für die ersten Spiele, wo sich die verschiedenen Gruppen erst einmal beim A-zerschlagen und Dosenschießen untereinander Kennenlernen konnten. Passend zu unserem diesjährigen Motto durften wir am ersten Abend bereits den ersten Bewohnern der Märchenwelt behilflich sein und das schlafende Dornröschen aus ihrer langen Nachtruhe erwecken.

Am nächsten Tag starteten wir mit einer märchenhaften Wanderung, bei der zusätzlich unser Pfadfinderwissen aufgefrischt wurde. Nach dem großen Monopoly, bei dem die verschiedensten Märchenorte besucht, erkauft und vermietet wurden, war es Zeit für unser erstes Lagerfeuer. Singend, klatschend und rufend saßen wir im Kreis und eröffneten gemeinsam unser Sommerlager. Einige der Jüngeren unter uns hatten außerdem die große Ehre, ihr Halstuch verliehen zu bekommen.

Beim ersten Teil unseres großen Geländespiels wurden dieses Mal von den Kindern selbst Stationen, passend zu den jeweiligen Märchenberufen, aufgebaut und betreut. Hier konnte das notwendige Geld für den zweiten Teil, einer großen Reise durch die Märchenländer, die wir im Königsschloss ausklingen ließen, verdient werden. Wie jedes Jahr durften wir am Nachmittag der Spezialabzeichen unsere Fähigkeiten in bestimmten Bereichen vertiefen. So wurde zum Beispiel fleißig in der Küche gekocht, bei Erste Hilfe das Verhalten bei einem Autounfall trainiert und auf der Beauty Farm so richtig entspannt. Den Kunstwerken, die beim Werken entstanden, könnte man fast eine eigene Ausstellung widmen und beim Beschleichen wurden richtige Geländeprofis trainiert. Am Abend wurde es dann plötzlich voll in unserem gemütlichen Heim, denn es wimmelte nur so von Berühmtheiten: Die gute und die böse Fee, Rotkäppchen und der böse Wolf, ein Zwerg, Schneewittchen und sogar der gestiefelte Kater hatten die lange Reise auf sich genommen, um bei den Challenges unseres „Wetten, dass …!“ mitzufiebern.

Unser jährlicher Ausflug führte uns diese Mal in den Innsbrucker Alpenzoo, wo wir viele heimische Tiere, aber auch solche exotischer Herkunft bestaunen durften. Um den erlebnisreichen Tag ausklingen zu lassen, erhellten wir den Lagerplatz am Abend mit unserem Knicklichtspiel, wo die vielen Missionen durch Anschleichen, Schmuggeln und Schnelligkeit erfüllt werden konnten.

Als Belohnung für die vielen Rätsel und Aufgaben, die wir für die Bewohner des Märchenlandes erfüllt haben, gab es bei Sonnenschein und strahlend blauem Himmel einen Funpark. Hier konnte man Cocktails mixen und Popcorn naschen, sich auf der Wasserrutsche, beim Seifencatchen oder bei unserer eigenen Version von Paintball etwas abkühlen, auf der Seilrutsche durch die Luft fliegen oder sich fröhlich mit Fingerfarben bemalen.

Um die gemeinsame Zeit gebührend zu beenden, entfachten wir am letzten Abend ein großes Lagerfeuer. Neben der Verleihung der Spezialabzeichen und einem großen Danke an alle, die das Sommerlager möglich gemacht haben, saßen wir singend unter den Sternen und ließen das diesjährige Lager mit unseren Pfadfinderliedern ausklingen.