Sommerlager der Guides & Späher auf Mykonos

Von Isabella Wielend

Am Freitag den 7. Juli.2023 ging es für die GuSp wieder einmal auf große Reise. Das diesjährige Sommerlagerziel war die griechische Insel Mykonos. Alle warteten gutgelaunt und voller Vorfreude auf die Abfahrt um 20:00 Uhr. Nach einer langen Fahrt mit dem Bus gelangten sie schließlich zur ersten Fähre von Ancona nach Patras. Dort wurde gleich eine Runde „Wetten, dass…?“ gespielt. Nachdem sie noch viele weitere Kilometer mit der Fähre und dem Bus zurückgelegt hatten, kamen sie schließlich am Montag um 02:30 Uhr am Lagerplatz auf Mykonos an. Nach ein paar Stunden Schlaf machten sich alle fleißig an den Lageraufbau.

Am nächsten Tag besuchten die GuSp verschiedene Ateliers, in denen sie typische Pfadfindertechniken erlernten. Zu Mittag stärkten sich alle mit Schnitzel und danach besichtigten sie zum ersten Mal die wunderschöne Stadt Mykonos. Am Mittwoch folgte im Programm ein ganztägiges Monopolyspiel. Am Abend wurde auch der ein oder andere Kornett gestohlen und zum Glück auch wiedergefunden.

In den folgenden Tagen konnten die Kinder bei den Spezialabzeichen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Sie fuhren auch noch weitere Male in die Stadt für ein Spiel oder eine leckere Kugel Eis. An einem Abend konnten sie bei der Robinsonübernachtung sogar in der freien Wildnis kochen und schlafen. Der Gesang und die Kreativität der Kinder und Leiter wurde bei dem alljährlichen Songcontest auf die Probe gestellt.

Dann ging das Lager auch schon wieder dem Ende zu. Ein letztes Mal in der Stadt, das Abschlussessen mit unserer Partnerpfadfindergruppe aus Mykonos. Eine Nacht unter den Sternen nach dem Lagerabbau und schon mussten sie wieder nach Hause fahren.

Natürlich wurden beim Abschlusslagerfeuer Halstücher und Spezialabzeichen verliehen und ein letzter gemeinsamer Abend genossen. Nach der langen Rückfahrt mit lustigen Spielen auf der Fähre und wunderschönem Gesang im Bus kamen sie am Samstag, den 22. Juli. 2023 um 10:00 Uhr auf der Pernerinsel an, wo sie schon von ihren Eltern erwartet wurden.