Pfingstlager der Guides und Späher in St. Georgen/Attergau

Von Isabella Wielend

Am Freitag, den 26.5.2023 ging es für die GuSp um 17:00 auf der Pernerinsel los Richtung St. Georgen im Attergau ins Scout Camp Austria. Nach der einstündigen Fahrt wurde direkt ein Lagerfeuer gemacht, um dort das Abendessen zu grillen. Nach dem Essen haben die Kinder das große Gelände des Scout Camps mit einem Erkundungspiel kennengelernt und im Anschluss fand der Tag mit dem gemeinsamen Singen am Lagerfeuer seinen Ausklang.

Am ersten Lagervormittag durften die Kinder ihr Können im Wald beweisen, denn es wurden wunderschöne und vor allem standfeste Unterstände gebaut. Zu Mittag gab es dann eine große Portion Schnitzel für alle, damit sie gestärkt in das Nachmittagsspiel starten konnten. Bei diesem Spiel ging es darum bei verschiedenen Stationen Zutaten für Gerichte zu erwerben und verschiedenste Gerichte in der Kochschule zu kochen. Nach dem Abendessen erstreckte sich das Spiel noch in einen Nachtpart bis die Späher und Guides um halb 12 alle schlafen gingen.

Am Sonntag startete ein sehr wichtiger Teil des Pfingstlagers: der Georgswettbewerb (GWB). Beim GWB gehen die Kinder in ihren Patrullen von Station zu Station, um ihr Pfadfinderwissen bei Knoten, Bünden, Geschichte und vielen weiteren Kategorie unter Beweis zu stellen. Während des Abendessens wurden schon die Vorbereitungen getroffen für den wichtigsten Teil eines Lagers: Am letzten Lagerabend stand ein weiteres Lagerfeuer und die Halstuchverleihung an. Dieses Jahr hatten wir erfreulicherweise 10 Kinder, welche wir offiziell das Pfadfinder-Erkennungszeichen Nr. 1 verleihen durften. Die Auswertungen der Spiele und des GWBs wurden verkündet, es wurde gesungen und der letzte Lagerabend wurde in Ruhe beendet.

Am Montagmorgen halfen alle zusammen, das Gepäck zu verladen und das Material zu verstauen. Neben dem Putzen des Gebäudes wurde noch Stratego gespielt und eine Pflöckel-Meisterschaft abgehalten. Danach ging es Richtung Mondsee, wo auf die Kinder noch eine kleine Stadtrallye und die ein oder andere Kugel Eis wartete. Auf der Pernerinsel in Hallein angekommen, wurde das Lager noch mit einem Schlusskreis und einem kräftigen „Gut Pfad“ beendet und die Späher und Guides von dem tollen Pfingstlager verabschiedet.